16. November 2023

Neues Leben in der Domäne Barntrup

Kilian und Michael Schnitger haben das Gebäudeensemble erworben und bauen es aktuell um

In die Domäne Barntrup zieht neues Leben ein: Nachdem die langjährige Pächterfamilie sich verabschiedet hatte, stand das Gebäudeensemble zum Verkauf. Den Zuschlag haben Kilian und Michael Schnitger erhalten. Mit dem Areal aus vier Gebäuden und diversen Nebenbauten haben Vater und Sohn viel vor.

„Ich möchte das Wohnhaus der Domäne für mich und meine Familie nutzen und baue es aktuell um“, berichtet Kilian Schnitger. Südlich vom Wohnhaus gelegen wird er einen naturnahen Schwimmteich anlegen. Die zum Areal gehörenden Scheunen sollen ebenfalls einen Wandel erfahren: „Hier möchte ich für Oldtimer-Fans Boxen zum Unterstellen und Warten ihrer wertvollen Autos einrichten“, verrät er. Die Idee dazu hat er mit seinem Vater Michael Schnitger, Geschäftsinhaber des Busunternehmens Schnitger-Reisen aus Dörentrup, entwickelt. Aktuell wird bereits in der großen, westlich des Wohnhauses gelegenen Scheune gewerkelt. Die Behörden haben die Genehmigungen für ihre Umnutzung inzwischen erteilt, diverse Sicherheitsauflagen setzt Kilian Schnitger nun Schritt für Schritt um. Er rechnet damit, dass er die ersten Oldtimer-Boxen Interessierten bald anbieten kann.

„Bei Familie Schnitger sind die Domänengebäude in den allerbesten Händen. Die neuen Eigentümer der Gebäude bieten die Gewähr dafür, dass dieses schöne Stück lippischer Kulturlandschaft dauerhaft erhalten wird und als Ensemble zusammenbleibt. Als wir die Domäne Barntrup auf dem Immobilienmarkt angeboten haben, gab es sehr unterschiedliche Nutzungsideen. Über die künftige, behutsame Entwicklung und Belebung des Areals durch Familie Schnitger freuen wir uns deshalb besonders“, sagt Verbandsvorsteher Jörg Düning-Gast.

Abbildung:

Machten sich ein Bild von den Umbauarbeiten in der großen Scheune auf der Domäne Barntrup und gratulierten Kilian Schnitger (3.v.r.) zum Neustart: Verbandsvorsteher Jörg Düning-Gast (2.v.r.), Arne Brand (Allg. Vertreter des Verbandsvorstehers, l.) und Marc Meierkord (Fachbereich Liegenschaften, r.). Michael Schnitger und Marion Jungesbluth (links von Kilian Schnitger) freuen sich mit Kilian. (Foto: Landesverband Lippe)