01. August 2023

Sie gestalten die Zukunft von Morgen

Der Landesverband Lippe begrüßt fünf neue Auszubildende

Schule beendet und was nun? Diese Frage haben sich auch in diesem Jahr wieder eine Vielzahl von jungen Menschen gestellt. Fünf von ihnen möchten die Zukunft von Morgen beim Landesver-band Lippe gestalten und haben sich aus vollem Herzen für eine Ausbildung dort entschieden. Am heutigen Dienstag startet Lily-Antonie Rehme ihre Ausbildung zur Bauzeichnerin, Natascha Derksen wird zur Veranstaltungskauffrau ausgebildet, und Timon Brinckmann, Ole Busch und Lukas Klundt beginnen ihre dreijährige Ausbildung zum Forstwirt.
„Wir freuen uns, unsere diesjährigen talentierten und motivierten Auszubildenden beim Landesverband Lippe begrüßen zu dürfen“, so Verbandsvorsteher Jörg Düning-Gast. Der Landesverband setzt bewusst auf die Förde-rung junger Nachwuchskräfte und sieht in der Ausbildung den Schlüssel für eine nachhaltige Entwicklung in der Region. Durch die Vermittlung von Fachwissen, sowie deren praktische Anwendung werden die Auszubildenden optimal auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet. „Unser Ziel ist es, ihnen eine qualitativ hochwertige Ausbildung zu bieten und sie bestmöglich auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten. Wir sind sicher, dass sie wertvolle Ideen mitbringen und unseren Verband in den kommenden Jahren bereichern werden“, sagt Düning-Gast ohne Zweifel.
Sie werden von erfahrenen Ausbilderinnen und Ausbildern, aber auch von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Verbandes betreut, dabei erhalten sie regelmäßiges Feedback, um ihre berufliche Entwicklung zu unterstützen. Seit seiner Gründung bildet der Landesverband Lippe in verschiedenen Bereichen aus, wobei die Auszubildenden früh mit eigenverantwortlichen Aufgaben betraut werden, was sich auch in den Berufsschulnoten wider-spiegelt. „Dies bewegt uns dazu, wenn es möglich ist, die Auszubildenden nach ihrem erfolgreichen Abschluss in eine feste Anstellung zu übernehmen“, berichtet Düning-Gast stolz. Abschließend richtet er noch ein paar Worte an die „Neuen“ „Wir wünschen Ihnen einen guten und erfolgreichen Start in diesen neuen Lebensabschnitt, dabei sind wir überzeugt, dass Sie wertvolle Mitglieder unseres Teams werden“.

Abbildung: Die Zukunft von Morgen gestalten: Lukas Klundt, Timon Brinckmann, Lily-Antonie Rehme, Ole Busch (vorne v.l.) mit Jörg Düning-Gast (Verbandsvorsteher), Carolina Sonnenberg (Ausbilderin), Kornelia Rose (Ausbilderin) und Andreas Tewes (Fachbereichsleitung Personal) (v.l.). Natascha Derksen fehlt auf dem Bild. (Foto: Landesverband Lippe)

Ausbildung beim Landesverband Lippe:
Der Landesverband Lippe hat es sich zur Aufgabe gemacht, jungen Menschen eine Chance und Perspektive in der Arbeitswelt zu geben. Sie haben die Möglichkeit, in unterschiedlichen Berufsfeldern – im Bereich Büro und Verwaltung, in der Lippischen Landesbibliothek und im Lippischen Landesmuseum, im Weserrenaissance-Museum sowie in der Forstabteilung und der Kulturagentur – interessante und abwechslungsreiche Aufgaben zu übernehmen. Als mittelgroße Verwaltung mit rund 175 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bietet der Landesverband Lippe seinen Auszubildenden Unterstützung durch fachkundige Ausbilderinnen und Ausbilder, intensive Betreuung, Fort- und Weiterbildungen sowie einen jährlichen Azubi-Tag.

Folgende Ausbildungsberufe werden aktuell angeboten:
· Verwaltungsfachangestellte/-r
· Kauffrau/-mann für Büromanagement