11. Juli 2023

Verbandsvorsteher feiert 40-jähriges Jubiläum im öffentlichen Dienst

Ina Scharrenbach, NRW-Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung, überreichte Jörg Düning-Gast persönlich die Urkunde

1983 – das ist lange her: Die Grünen zogen mit 5,6% der Stimmen zum ersten Mal in den Bundestag ein. Im „Palast der Republik“ in Ostberlin ging das Konzert „Rock für den Frieden“ mit Künstlern aus Ost und West über die Bühne. Und in den USA wurde das weltweit erste Handy zugelassen. Für Jörg Düning-Gast markiert das Jahr den Start seiner beruflichen Laufbahn. Ab 1983 leistete er seinen Wehrdienst bei der Bundeswehr, ein Jahr später begann er sein duales Studium bei der Stadt Herford. Zum 1. Juli 2023 feierte Düning-Gast sein 40-jähriges Jubiläum im öffentlichen Dienst.

Ina Scharrenbach, NRW-Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung, ließ es sich nicht nehmen, Jörg Düning-Gast im Rahmen einer kleinen Feierstunde in Düsseldorf persönlich die Jubiläums-Urkunde zu überreichen. Sie würdigte damit auch seine äußerst abwechslungsreiche berufliche Karriere: Jörg Düning-Gast ist Diplom-Verwaltungswirt mit der Befähigung zum höheren Verwaltungsdienst. Seine Verwaltungslaufbahn begann er nach dem dualen Studium bei der Stadt Herford im Jahr 1987. Im Laufe seines bis 2007 währenden Engagements für die Stadt leitete er diverse Fachabteilungen, verantwortete Projekte und war Geschäftsführer kommunaler Gesellschaften der Stadt Herford.

Von 2007 bis 2016 war Jörg Düning-Gast Beigeordneter und Allg. Vertreter der Bürgermeisterin der Stadt Oerlinghausen. Hier verantwortete er diverse Aufgabenbereiche, darunter u. a. Schulen, Kultur, Soziales und Jugend, Tourismus, Stadtmarketing, Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, Bauen und Umwelt.

2016 wechselte Düning-Gast als Verwaltungsvorstand und Allg. Vertreter des Landrates zum Kreis Lippe. Hier war er für die Aufgabenbereiche Personal, IT, Kreisarchiv, Bevölkerungsschutz, Hochbau, Kreisplanung, Vermessung und Kataster, Bauordnung, Wohnungsbauförderung, Tiefbau und Wirtschaftsförderung verantwortlich.

Die Kultur kam bei diesen beruflichen Stationen nie zu kurz: Düning-Gast engagierte sich u. a. im MARTa Herford, im Archäologischen Freilichtmuseum Oerlinghausen, bei der VHS Lippe-West sowie bei der LTM GmbH.

Am 19. Februar 2020 wurde Jörg Düning-Gast zum Verbandsvorsteher des Landesverbandes Lippe gewählt, am 15. April 2020 trat er dieses Amt an. Seine umfangreichen Kenntnisse aus der Verwaltung, aus Geschäftsführungen und aus dem Kulturbereich kommen dem Landesverband Lippe seither zugute. Bei einer kleinen Feier im Landesverband sagte Düning-Gast, dass er beim Rückblick auf die vergangenen 40 Jahre glücklich und sehr dankbar sei – „für die Möglichkeiten, die sich mir geboten haben, und für die Menschen, die ich kennenlernen durfte und die mich begleitet haben.“ Als Führungskraft schätzt er eine gute Gesprächs- und Kommunikationskultur, sieht Fehler als Freunde an („Weil wir aus ihnen lernen!“) und plädiert für Geduld und Durchhaltewillen bei Arbeitsprozessen: „Manchmal brauchen Dinge einen dritten oder vierten Anlauf, und es wird am Ende gut.“

Abbildung:

Ina Scharrenbach, NRW-Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung, überreicht Jörg Düning-Gast persönlich die Urkunde zum 40-jährigen Dienstjubiläum. (Foto: MHKBD)