11. Dezember 2023

Weihnachtstradition Waisenhauskasse

Der Landesverband Lippe unterstützt 241 bedürftige Kinder mit über 15.000 Euro

„All I Want For Christmas Is You“ von Mariah Carey oder auch „Last Christmas“ von Wham! laufen im Radio wieder rauf und runter, gepaart mit Plätzchenduft und Lichterglanz in den Fenstern bedeutet das nur eines: Weihnachten steht vor der Tür. In den Städten eilen die Menschen durch die Straßen, um die letzten Weihnachtsgeschenke zu besorgen. Doch leider können nicht alle ihre Lieben beschenken. Vor allem Kinder aus Familien, die nicht mehr intakt sind, müssen oft auf die Freuden der Weihnachtszeit verzichten. Um diesen Kindern dennoch ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, gibt es die Waisenhauskasse des Landesverbandes Lippe. Im Jahr 2023 hat die Waisenhauskasse insgesamt 15.635 Euro an 241 bedürftige Voll-, Halb- und Sozialwaisen ausgezahlt.

Die Geschichte der Waisenhauskasse reicht zurück bis ins Jahr 1460. Vor allem Fürstin Pauline hat die Waisenhauskasse Ende des 18. Jahrhunderts nachhaltig geprägt. „Ihr Engagement für benachteiligte Mitmenschen war außergewöhnlich, deshalb freuen wir uns, diese lange Tradition fortzusetzen und damit Kindern in Lippe helfen zu können. Familien erhalten so die Chance, ihren Kindern kleinere Wünsche zu erfüllen und damit glückliche Momente zu schaffen“, sagt Verbandsvorsteher Jörg Düning-Gast.

Der Landesverband Lippe vergibt die finanziellen Zuwendungen auf Vorschlag der Jugendämter im Kreis Lippe alljährlich in der Vorweihnachtszeit. „In diesem Jahr haben wir uns entschlossen, als kleinen „Inflationsausgleich“ pro Waisenkind 10 Euro mehr auszuzahlen“, sagt Verbandskämmerer Marcos Canosa. „Vollwaisen können sich in diesem Jahr über eine Unterstützung von 160 Euro freuen, Halbwaisen erhalten 85 Euro und Sozialwaisen 60 Euro“, so Canosa weiter.

Darüber hinaus stellt die Waisenhauskasse dem Verein für soziale Hilfe im Kreis Lippe jährlich finanzielle Mittel in Höhe von 2.000 Euro zur Verfügung, die dieser dem Vereinszweck entsprechend an bedürftige Familien mit minderjährigen Kindern verteilt. „Besonders freuen wir uns über die Rückmeldungen vieler Eltern, die uns von ‚strahlenden Kinderaugen‘ unter dem Weihnachtsbaum berichten“, so Düning-Gast weiter. Abschließend fügt er hinzu: „Die Freude der Kinder und die Zeit, die man mit seinen Liebsten verbringt, das ist es doch, was Weihnachten ausmacht“. Der Landesverband Lippe nimmt gern Spenden für die Waisenhauskasse entgegen, Spenden­quit­tungen werden auf Wunsch ausgestellt.

Spenden können an die Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter, IBAN: DE06 4765 0130 0000 0046 89, Verwendungszweck: „Spende Waisenhauskasse“ überwiesen werden.

Abbildung:

Kleine Naschereien und bunte Geschenke sollen alle Kinder in Lippe zu Weihnachten erfreuen – unabhängig von ihrer persönlichen Situation. (Foto: Landesverband Lippe)